Der BedrängerHier steht ein solcher "Bedränger": Dieser Baum hat im Vergleich zu dem benachbarten Zukunftsbaum ein nur relativ kurzes, astfreies Stammstück; auch weist er leichte Krümmungen und "Wasserreiser" auf. Seine Wertentwicklung ist damit beeinträchtigt.

Im Hintergrund ist der Zukunftsbaum erkennbar. Sein Stammvolumen nimmt in dem Maße zu, in dem er seine Krone ausbauen kann. Daher muss für ihn neuer Platz im Kronenraum geschaffen werden. Aus diesem Grund soll der "Bedränger" im Rahmen einer Durchforstung entnommen werden.

Wir kennzeichnen die zu entnehmenden Bäume in der Regel von vier Seiten mit orange-farbenen Sprühpunkten.

Gleich, ob Brennholz, Stammholz oder Industrieholz eingeschlagen wird, ob maschinell oder "motormanuell" geerntet wird, immer gilt: Ein Baum darf nur dann gefällt werden, wenn er vorher von uns entsprechend gekennzeichnet wurde.