Innenansicht der MaschinenhalleInnenansicht der Maschinenhalle:

Früher wurde mit der Wasserkraft ein Gleichstromgenerator betrieben. Dieser versorgte das Gut Hombusch und vor allem die Wasserförderung mit elektrischer Energie. Der Antrieb der Pumpe erfolgte durch einen Elektromotor. Die Schaltanlage wurde über einen Schwimmer aktiviert: Der Motor sprang bei Niedrigwasser im Hochbehälter automatisch an. Dieses System war bis 1946 in Betrieb.

Heute wird die Wasserkraft über das Räderwerk und eine Transmission unmittelbar auf das Schwungrad der Pumpe übertragen. Über Jahrzehnte hielt Heinrich Hentz (1909-1999), ein ungewöhnlich vielseitiger Handwerker, die Anlage instand. Unser Foto zeigt vor dem Räderwerk den Regler (links) und daneben den Generator, rechts die Schalttafel und im Vordergrund das Schwungrad der Plungerpumpe.

Foto: Karl Pauly