Der "Zukunftsbaum"Januar 2005: Unser Foto zeigt einen etwa 90-jährigen Eichenbestand im Forstort Lündbach, Abt. 22c1. Die Größe des Bestandes beträgt 3,1 Hektar. Der Bestand steht zur Durchforstung an.

Ein von uns sorgfältig ausgewählter "Zukunftsbaum" wurde mit einem weißen Ring gekennzeichnet. Der Stamm ist gerade und astfrei. Schon jetzt ist erkennbar, dass dieser Baum später sehr wertvolles Holz liefern wird. Um einen größeren Stammdurchmesser zu erreichen, muss sich die Baumkrone ausweiten können. Deshalb soll dieser Baum von "bedrängenden Bäumen" freigestellt werden.

Die Arbeit des "Auszeichnens" (also der Markierung der zur Fällung vorgesehenen Bäume) wird in der "laubfreien" Zeit ausgeführt. Die zur Durchforstung vorgesehenen Bestände werden in einen "Hauungsplan" aufgenommen. Dieser wird im Laufe des Forstwirtschaftsjahres (1. Oktober bis 30. September), vorwiegend in den Wintermonaten, systematisch abgearbeitet. Im Durchschnitt stehen die Bestände alle 5 Jahre zur Durchforstung an.